Artikel » » Super Reaper & Friends Artikel-Infos
   

  Super Reaper & Friends
02.02.2004 von Spunki

Super Reaper & Friends



Am Samstag, den 5. und Sonntag, den 6. Juli, fand wie geplant das freundschaftliche Treffen der Super Reaper-Flieger und Friends statt. Das Treffen war trotz schlechtem Wetters ein voller Erfolg. Hier ein kurzer Bericht von unserem Andreas Markowic, selbst stolzer Super Reaper-Besitzer und Mitorganisator des Treffens:


Samstag, 5. Juli:
Trotz mäßigem Wetter (die Sonne kam nur teilweise durch und es regnete immer wieder) fanden sich einige Piloten und Zuseher ein. Der Wind war allerdings von Richtung und Stärke ideal. In den Regenpausen, wo zeitweise die Sonne durchkam, wurde fleißig geflogen. Es waren manchmal bis zu drei Maschinen in der Luft. Mittags war unser Parkplatz so gut wie voll, Gäste bzw. Piloten aus Deutschland und der Slowakei konnten begrüßt werden.

In der Kantine gab's heißen Kaffee, Würstel und Gulaschsuppe und natürlich Getränke, bei denen dann fleißig fachgesimpelt wurde. Der Flugablauf war diszipliniert und die Zuseher konnten die Turbinen-Jets am Boden und im Flug bewundern, viele sogar das erste Mal.

Erwähnenswert war der Reaper von Michael Binder, der mit seiner 14kg-Turbine beindruckende senkrechte Steigflüge zeigte. Aber auch Werner Mariel zeigte mit seinem Fire-Fox (70N-Turbine), was in seiner Maschine steckt (Turns ohne Seitenruder!).

Die weiteste Anreise hatte wohl Rainer Wendler aus Berlin auf sich genommen, der seine wunderschöne F14 zur Schau stellte (ein Augenschmaus, zwei Turbinen). Allerdings nur statisch, da Reiner mit einer Turbine Probleme hatte. Ebenfalls einen weiten Weg hatte Klaus Schuppert aus Rödermark. Klaus fliegt auch einen Reaper (TJ-67), den er aus Platzgründen leider nicht mit hatte. Trotzdem konnten wir recht nett darüber "fachsimpeln" und Erfahrungen austauschen.

Ein wenig Pech hatte Kurt Schörgi aus Graz mit seinem Super-Reaper (P120) - es montierte ihm im Flug ein Canard ab, vermutlich durch Ruderflattern. Kurt konnte aber trotzdem seinen Reaper fast unbeschadet außenlanden. Der Samstag endete dann bei einer gemütlichen Grillerei und dem einen oder anderem Bier.

Sonntag, 6. Juli:
Das Wetter war um einiges besser als am Vortag, es regnete kein einziges Mal. Der Wind war noch immer ideal. Nachdem wir neue Piloten begrüßen durften, ging's wieder an die 70m-Hartpiste. Völlig ungezwungen, natürlich mit vorheriger penibler Frequenzabsprache!

Helmut Neumann zeigte einen beindruckenden Flug mit seinem Vienna-Jet (60N-Turbine), der dann leider bei einem Full-Speed Abschwung im Rückenflug im Acker endete. Dies war dann auch der einzige Ausfall, der an diesen zwei Tagen zu beklagen war.

Zwischendurch waren auch immer wieder alle anwesenden Reaper in der Luft. Michael Küpper zeigte mit seinem Reaper, welches Potenzial in der Trefz-Turbine steckt (Bausatz, 85N-Turbine). Christian Offner hatte seine fast fertige MB-339 (ebenfalls Trefz-Turbine) zur Schau gestellt. Ich konnte meinen Reaper (Frank-Turbine, 90N) mit Smoker im Flug demonstrieren. Leider zeichnete sich der Rauch am weißen Wolkenhintergrung nicht so gut ab.

Am späten Nachmittag, als dann sogar die Sonne immer mehr durchkam, zeigten Alois Theimer (HotSpot, 130N-Turbine) und Peter Fournier (Sagittario, 100N-Turbine) gemeinsam beeindruckende High-Speed Vorbeiflüge - in Augenhöhe!. Der Sonntag endete dann im freien Fliegen und beim gemütlichen Zusammensitzen bei Würstel und Gulaschsuppe.

Resümee:
Leider spielte das Wetter nicht ganz mit. Trotzdem war es eine gelungene ungezwungene Veranstaltung, wobei ich einige nette Leute kennenlernen durfte! Das Fliegen kam auch nicht zu kurz, und es hieß wieder mal "Gut isses gegangen - (fast) nix ist geschehen!", und das ist ja das Wichtigste! ...

Andreas Markovic (Spunki ;-)

PS: Bedanken möchte ich mich speziell bei Robert Drescher der wieder einmal die Kantine hervorragend geführt hat und bei allen anderen Helfern natürlich auch ohne die dieser Flugtag nicht möglich gewesen wäre ...
grosses Lachen


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
0 Kommentar(e)   kommentieren
 
Seitenanfang nach oben