Macchini » Aller Anfang ist leicht...
Macchini

Aller Anfang ist leicht...
11.01.2004 - 15:21 von mic


So, nun habe ich mich entschlossen ein turbinenangetriebenes Modellflugzeug zu bauen.
Die Wahl als "Rookie" ist nicht ganz einfach, da der Markt an Turbinen Trainern boomt. Jedoch sind hier mehrere Aspekte zu beachten: Der Trainer soll wirklich ein Trainer sein und gutmütige Flugeigenschaften haben und der Preis sollte sich in einem "erträglichen" Rahmen bewegen.

So stieß ich per Zufall in einem Modellbauforum auf die Firma BZ-Modellbau, welche einen Turbinen Trainer Namens Macchini vertreibt.

Dieser Jet ist ein Entenflügler - also ein Flugzeug mit Canardsteuerung- Die vorderen beiden Canards dienen zusätzlich als Höhenruder. Diese Art Entenflügler mit Deltafläche hat u.a. die durchaus positive Eigenschaft, dass ein Strömungsabriss und das damit verbundene Abkippen über die Fläche nicht möglich ist. Der Jet nimmt die Nase runter, sackt einige Meter durch, nimmt "fahrt" auf um somit den Flug zu stabilisieren. So bleibt ein canardgesteuertes Flugmodell wie die Macchini von BZ-Modellbau auch im kritischen Langsamflug steuerbar bzw. beherrschbar.

Natürlich gibt es noch einige andere Modelle nach denen ich Ausschau gehalten habe, jedoch ist die Macchini schon weit vorgefertigt. Der Gfk Rumpf ist sehr gut verarbeitet und die Oberfläche ist sehr sauber. Die Tragflächen sind in Styro-Balsa und bereits beplankt. Servokästen mit Kabelkanal sowie die Flächensteckung sind vorbereitet.

Weitere Details über die Macchini folgen.
2 Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben